Seminare mit Brigitte Schimmel

Hilfe ich höre das Gras wachsen….!?

Ca. 20 % aller Menschen sind hochsensibel. Wir haben viele gute Eigenschaften wie Kreativität, Empathie, Mitgefühl, Fantasie und Intuition. Und doch haben wir oft nicht gelernt, gute Grenzen zu setzen und es fühlt sich so an, als würden uns Menschen und Ereignisse überrollen! Wir können unsere wunden Punkte entmachten und eine gute Selbstwahrnehmung entwickeln. Hochsensibilität anzunehmen und in Stärke zu verwandeln ist der Weg.

Versöhnt leben

War Ihre Kindheit eine unbeschwerte Zeit? Erzogen werden war nicht immer lustig und oft liegen ein Leben lang Steine auf unserer Seele. Besonders in Beziehungen überfallen uns automatisierte Reaktions– und Verhaltensmuster. Und so, wie wir einen Ball nicht unter Wasser halten können, so werden wir auch unsere Kindheit nicht los. Aber wir können unser Verhaltensmuster hinterfragen und Lebenslügen aufdecken. Wir lernen Wege der Veränderung zu gehen und selbstbewusst und in Selbstverantwortung unser Lebenshaus zu bewohnen. Versöhnt leben mit mir selbst und meinem Familienhintergrund schafft eine große Freiheit.

Stachelige Zeitgenossen

Wie können wir mit schwierigen Menschen leben? Überall begegnen sie uns: Menschen, die uns überfordern oder uns alle Kraft rauben. Wie können wir uns schützen, ohne selbst unfair zu werden? Wir werden uns mit verschiedenen Persönlichkeitstypen beschäftigen und lernen gute Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Die Methode der gewaltfreien
Kommunikation wird vorgestellt.

Mütter und Töchter

Alle Frauen sind Töchter von Müttern und haben oft selbst wieder Töchter geboren. Die Beziehungen untereinander sind mitunter problembeladen und eine Herausforderung. Wie können wir das beste aus dem machen, das wir mitbekommen haben? Auch an schwierigen Müttern können wir Frauen wachsen und reifen.

  • Zeit: 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit Mittagspause, Seminare werden wiederholt, bitte Termine anfragen
  • Ort: Gemeindehaus an der Pauluskirche, Montabaur, Peterstorstr. 6
  • Kosten: 60,- Euro mit Tageskonzept, Getränken und Snacks
  • Leitung: Brigitte Schimmel
  • Anmeldung: Brigitte Schimmel, Tel. 02602 1341569 oder 0160 8738014
  • Veranstalter: Lichtblick, Ev. Verein für Seelsorge und Lebensberatung in Montabaur e.V.

Zurück